Weitere zu berücksichtigende Entscheidungen zur Fruchtbarkeit
Bisher lag der Schwerpunkt dieser Website darauf, Ihnen dabei zu helfen, die richtigen Entscheidungen zur Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit vor Beginn der Krebsbehandlung zu treffen. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen über Verhütungs- und Familienplanungsentscheidungen, die Sie möglicherweise während und nach der Krebsbehandlung treffen möchten.
• Während der Krebsbehandlung:
Zu diesen Entscheidungen kann auch gehören, welche Art von Verhütungsmitteln Sie verwenden möchten.
• Nach der Krebsbehandlung und Nachsorge:
Diese Entscheidungen können die Wahl des Verhütungsmittels, die Durchführung von Fruchtbarkeitstests und die Planung einer zukünftigen Familie betreffen.
Empfängnisverhütung während einer Krebsbehandlung
Frauen wird dringend geraten, während einer Krebsbehandlung nicht schwanger zu werden. Der Grund dafür ist, dass Krebsbehandlungen ein ungeborenes Kind in den frühen Entwicklungsstadien schädigen können. Auch wenn Ihre Periode während der Behandlung ausbleibt, bedeutet dies nicht, dass Sie nicht schwanger werden können.
Wenn Sie sexuell aktiv sind, sollten Sie während Ihrer Krebsbehandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode verwenden.
Picture 2 below shows the different types of contraception you should consider. Das folgende Diagramm zeigt die verschiedenen Arten der Empfängnisverhütung, die in Frage kommen.

Frauen, die sich einer Hormonbehandlung unterziehen, wird empfohlen, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden. Dazu gehören Kondome, Kondome für Frauen, und Diaphragmen. Die Antibabypille wird Frauen mit hormonempfindlichen Krebserkrankungen seltener empfohlen. Denn es besteht die Möglichkeit, dass die Hormone in der Pille verbleibende Krebszellen stimulieren könnten. Es ist ratsam, dass Sie diese verschiedenen Verhütungsmethoden mit Ihrem Krebsteam besprechen.
Die folgenden Fragen können Ihnen helfen, mit Ihrem Krebsteam oder Ihrem Hausarzt über Empfängnisverhütung zu sprechen
Die folgenden Fragen können Ihnen helfen, mit Ihrem onkologischen Behandlungsteam oder Ihrem Hausarzt über Verhütung zu sprechen.
- Welches Verhütungsmittel ist für mich während meiner Krebsbehandlung am besten geeignet?
- Wie lange muss ich dieses Verhütungsmittel anwenden?
- Muss ich bei meiner Krebsart nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden?
- Wenn ich während meiner Krebsbehandlung keine Periode habe, sollte ich dann trotzdem verhüten?
- Hat es Auswirkungen auf mich oder mein ungeborenes Kind, wenn ich keine Verhütungsmittel verwende und während meiner Krebsbehandlung schwanger werde?
Entscheidungen zur Familienplanung nach einer Krebsbehandlung
Für viele Frauen ist es schwierig, nach einer Krebsdiagnose zu entscheiden, ob sie versuchen sollen, schwanger zu werden. In dieser Zeit treffen die Frauen Entscheidungen über das Fruchtbarkeitsmanagement, die ihrem Leben am besten entsprechen. Dazu gehören Tests zur Überprüfung der Fruchtbarkeit, die Wahl einer Verhütungsmethode und die Planung einer zukünftigen Familie. Dies ist in Abbildung 3 unten dargestellt.

Es ist schwierig, genau vorherzusagen, wie sich die Krebsbehandlung auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken wird. Das Fruchtbarkeitsteam kann Ihre Fruchtbarkeit durch eine Reihe von Tests überprüfen. Dazu gehören Bluttests zur Überprüfung des Hormonspiegels oder eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke. Sie können Ihr Krebsteam oder Ihren Hausarzt bitten, Sie an eine Fruchtbarkeitsklinik zu überweisen.
Ihre Fruchtbarkeit kann danach auf natürliche Weise zurückkehren. Auch wenn Ihre Periode nicht wieder eingesetzt hat, können Sie noch Eizellen produzieren und schwanger werden. Es ist ratsam, dass Sie mit Ihrem Krebsteam oder Ihrem Hausarzt über Methoden der Empfängnisverhütung sprechen. Sie können Sie über die Möglichkeiten und die für Sie geeignete Art der Empfängnisverhütung beraten lassen. Es wird empfohlen, zwei Jahre nach Abschluss der Krebsbehandlung zu warten, bevor Sie versuchen, ein Kind zu bekommen.
Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass eine Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens einer Krebserkrankung beeinflusst. Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass die Gesundheit von Kindern, die nach einer Krebsbehandlung geboren werden, beeinträchtigt wird. Wenn Sie darüber nachdenken, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Krebsteam.
Nicht alle jungen Frauen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, haben ein Fruchtbarkeitsproblem; die meisten jungen Frauen, die sich nach einer Krebsbehandlung ein Kind wünschen, können auch eines bekommen.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass eine junge Frau keine Kinder bekommen kann, was sehr beunruhigend sein kann und schwer zu verkraften ist. Unterstützung und Hilfe erhalten Sie von Ihrem Fertilitätsbehandlungsteam. Diese können emotionale Unterstützung und Informationen über andere Möglichkeiten anbieten. Dazu gehören Leihmutterschaft, Adoption und Pflegeeltern. Sie können Sie auch über Methoden der assistierten Schwangerschaft beraten, wie z. B. Eizell- und Embryonenspenden oder die Verwendung Ihrer eigenen geretteten Eizellen, Embryonen und Eierstockgewebe.
www.hfea.gov.uk Auf der Webseite der HFEA finden Sie weitere Informationen über Eizell- und Embryonenspende und Leihmutterschaft.
Die hier aufgeführten Organisationen bieten Informationen und Unterstützung für Personen, die sich für eine Pflege und Adoption interessieren.
Nachfolgend finden Sie einige Fragen, die Ihnen helfen können, mit Ihrem Krebsteam oder Ihrem Hausarzt über die Geburt eines Kindes nach einer Krebsbehandlung zu sprechen:
- Wie kann ich feststellen, ob ich nach der Krebsbehandlung fruchtbar bin?
- Wie lange dauert es, bis ich weiß, ob ich fruchtbar bin?
- Gibt es Tests, mit denen ich feststellen kann, ob ich nach einer Krebsbehandlung noch fruchtbar bin?
- Kann der Krebs zurückkommen, wenn ich schwanger würde?
- Wenn ich noch ein Kind bekommen kann, wie lange sollte ich nach der Behandlung warten?
- Wenn ich nach einer Krebsbehandlung schwanger werde, hat mein Kind dann ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken?
- Wenn ich vor der Krebsbehandlung keinen Kinderwunsch hatte, habe ich dann noch Möglichkeiten?